Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Greifvogelauffangstation Otterfing

Mein erster Beitrag unter der Rubrik "Heimatliches" - und mein größter Respekt - gilt der "Vogelauffangstation Otterfing": Seit nunmehr 30 Jahren widmet sich Alfred Aigner ehrenamtlich der Aufzucht von verletzten oder verwaisten Greifvögeln aller Art. Nachdem die Spenden nicht zum Betrieb der Station ausreichen, finanziert Herr Aigner einen Teil der Kosten aus seiner privaten Tasche.

Die "kleinen Patienten" müssen mühevoll von Hand aufgezogen werden:

 

Junger Waldkauz wird gefüttertJunger Waldkauz wird gefüttert

 

Und so bedarf es monatelanger Arbeit bis ein junger Waldkauz groß genug ist um selbst für sich zu sorgen und aus der Greifvogelstation Otterfing in die Freiheit entlassen werden kann:

 

Ausgewachsener WaldkauzAusgewachsener Waldkauz

 

Neben Eulen werden in der Auffangstation aber auch alle anderen Arten von Greifvögeln aufgezogen oder gesund gepflegt, neben Bussarden, Habichten und Falken finden sich auch so seltene Tiere wie Uhus oder ein Steppenadler - auf Zeit - in der Obhut von Herrn Aigner.

Dieser kleine Wicht ist noch nicht eigenständig lebensfähig und ist noch auf die Pflege angewiesen:

 Junger GreifvogelJunger Greifvogel

 

Aber Dank der guten Pflege in Otterfing wird aus ihm in ein paar Wochen ein stattlicher und majestätischer Jäger werden, der hoch oben in den Aufwinden des Bayerischen Oberlandes kreist und nach Beute Ausschau hält, so wie es sein ältererer Artgenosse bereits heute vermag:

 

Ausgewachsener Greifvogel in der Auffangstation OtterfingAusgewachsener Greifvogel in der Auffangstation Otterfing